Kinder wollen sich bewegen! Sie wollen laufen, klettern, springen, balancieren……

Psychomotorik steht für ein ganzheitliches und entwicklungsorientiertes Konzept, welches Wahrnehmung und Bewegung gleichermaßen fördert. Die elementaren Grundbedürfnisse wollen Kinder spontan, überall und mit viel Zeit und Raum uneingeschränkt ausleben – unter Einsatz ihres ganzen Körpers und mit all ihren Sinnen.

Für den ganzheitlichen Entwicklungsprozess eines Kindes und seiner individuellen Persönlichkeitsentwicklung hat Bewegung eine fundamentale Bedeutung. Vielfältige und grundlegende Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen bilden die Basis für weiterführende Entwicklungsschritte. Jede motorische, kognitive und seelische Entwicklung basiert auf Bewegung und Wahrnehmung. Je vielfältiger und umfangreicher Kinder sensomotorische Erfahrungen mit sich und ihrem Körper erleben, desto mehr Informationen werden im Gehirn gespeichert. Über das eigene Tun und selbstgemachte Erfahrungen gewinnen Kinder Selbstvertrauen in die eigenen Fähig- sowie Fertigkeiten und stärken somit ihr Selbstvertrauen.

..