Im letzten Jahr in der Kita vor dem regulären Eintritt in die 1. Klasse – im Kita-Brückenjahr – macht Ihr Kind wichtige Erfahrungen.
Die Bewegungskindertagestätte Sonnenblume möchte mit der Durchführung der Vorschularbeit bzw. des Kita-Brückenjahres möglichst umfassend auf die Schule vorbereiten. Die im Konzept verankerten Schwerpunkte Bewegungserziehung mit dem psychomotorischen Ansatz sowie die Naturerfahrung nehmen in diesem Zusammenhang eine herausragende Rolle ein. Die individuellen Fähigkeiten ausgehend vom persönlichen Entwicklungsstand eines jeden Kindes werden dabei in Anlehnung an den situationsorientierten Ansatz besonders berücksichtigt.
Als Inhalte der vorschulischen Bildung in der Bewegungskindertagesstätte Sonnenblume greifen wir die Ziele der Hamburger Bildungsempfehlungen sowie besonders die im Kita-Brückenjahr aufgeführten Kompetenzbereiche auf.
Die gemeinsamen Ziele der vorschulischen Bildung in Kitas und Vorschulklassen in Hamburg sind allgemein formuliert. Als Kompetenzen verzeichnete Einzelziele sind:
- Die Entwicklung einer selbstbewussten und eigenverantwortlichen Persönlichkeit zu unterstützen
- Den Erwerb grundlegender Kompetenzen und Fertigkeiten ermöglichen, die für den weiteren Bildungsweg und die Teilhabe an der Gesellschaft erforderlich sind
- Dem Kind einen erfolgreichen Übergang in die Grundschule zu ermöglichen; zum Schulanfang sollen alle Kinder in der Lage sein, an einem Gespräch in deutscher Sprache teilzunehmen und dem Unterricht folgen zu können
- Normen und Werte einer demokratischen Gesellschaft zu übermitteln
- Kulturelle Traditionen und Überlieferungen weitergeben, Bereitschaft und Fähigkeit fördern, sich mit den individuellen Möglichkeiten in die Gemeinschaft einzubringen
Das Kind soll in der Kindertageseinrichtung Kompetenzen erwerben, die es in die Lage versetzen, in verschiedenen Situationen seines Lebens selbstständig und verantwortungsbewusst zu handeln.
Alle Elementarpädagogen sind in die Durchführung des Brückenjahres involviert. Mehrmals in der Woche werden mit den Brückenjahrkinder die o.g. Inhalte beleuchtet.